37. Pillwein aus Wien helmut.pillwein@aon.at schrieb am Montag, dem 12. Januar 2015 um 18:42:33 Uhr:
Betreff: Uher report 4000
wusste nicht wie empfindlich die linken Bandteller sind

36. Carsten Carsten173@freenet.de ICQ: 101712223 hochgeladenes Bild ansehen schrieb am Dienstag, dem 30. Dezember 2014 um 22:25:08 Uhr:
Betreff: Power Port

35. Jürgen Müller aus Schönwald jmgsd@online.de schrieb am Mittwoch, dem 02. April 2014 um 13:25:35 Uhr:
Betreff: Varicord 263 läuft noch super!
Sehr geehrter Herr Rapp,

ich habe ein varicord 263 mit ettlichen leeren Bändern geerbt und mir vor kurzem ein zweites generalüberholtes bei ebay gekauft.
Die letzten Monate habe ich kräftig aufgenommen.(80'er 90'er aber auch Freestyle und aktuelle Musik)
Nun wird Sa. Abend wenn Besuch kommt immer öfters das Tonband angeworfen.
Es kommt bei den Gästen, alle zwischen 28 - 35 sehr gut an.

Ich finde es klasse dass man zum Varicord 263 praktisch alles im Netz findet.
Die Geräte können einfach repariert werden und werden noch sehr lange laufen.

Viele Grüße

Jürgen Müller

34. Francesco aus Italy Jimmyhaflinger@libero.it schrieb am Mittwoch, dem 12. März 2014 um 20:10:16 Uhr:
Betreff: Uher 4000 report-S
lieber Herr Rapp, ich bin aus Italien, (entschuldigen Sie mich für mein schlechtes Deutsch, ich bin mit einem automatischen Übersetzer)
Ich bin sehr groß fan von Uher Report Tonbandgeräte, fand ich meinen ersten 4000-S Maschine in einem Schrottplatz vor 22 Jahren, als ich 12 Jahre alt war, kam es irgendwie hier aus Schweden und war in einem Koffer zusammen mit sechs spulen mit Aufnahmen von die schwedische Musikprogramm Tio i Topp 1971-1973.
Meine Maschine hat eine Menge Einsatz, aber unglaublich das Original-Bürstenmotor funktioniert immer noch einwandfrei! und die Verstärker arbeitet noch auf ihrem ursprünglichen Elkos zu Smilie

33. Anselm Rapp Anselm.Rapp@anjora.de schrieb am Montag, dem 02. Dezember 2013 um 11:11:17 Uhr:
Hallo Herr Schott,

ich hatte versucht, Ihnen per E-Mail zu antworten, aber das hat nicht geklappt: "mailbox unavailable". Also hier:

Vielen Dank für Ihre freundlichen Zeilen. Ich freue mich, dass Ihnen mein Internetauftritt gefällt und dass Sie heute noch gerne mit UHER-Tonbandgeräten arbeiten.

Sollten Sie einmal Probleme haben, kann ich Ihnen das Bandmaschinen-Forum sehr empfehlen:

Viel Freude an Ihrem UHER-Hobby wünsche ich Ihnen und grüße Sie freundlich

Anselm Rapp

32. Michael Schott aus Zweibrücken metz-baby@gmx.de hochgeladenes Bild ansehen schrieb am Mittwoch, dem 27. November 2013 um 18:16:58 Uhr:
Betreff: eine wunderbare und informative Seite!
Sehr geehrter Herr Rapp,

was für eine schöne und liebevoll gestaltete Seite!
Auf solch schöne Erinnerungen kann ich selbst nicht zurück greifen, aber auch ich habe schon einige Uher in meinen Händen gehabt. Ich denke, ich brauche nicht explizit zu betonen, warum ich auch heute immer noch eine 4400 Report Stereo IC mein eigen nenne...? Auch wenn das Schätzchen grad auf der Werkbank steht, weil sie sehr rauscht; aber das kriegen wir hier schon wieder in den Griff.
Im Laufe der Jahre sind viele Bandgeräte durch meine Hände gegangen, auch von anderen namenhaften, deutschen Herstellern, aber nie war eines dabei, das so zuverlässig und treu seinen Dienst über viele Jahre verrichtet hätte, wie meine Uher Report! Und das mit normalem Pflegeaufwand (einfach sauber halten, nicht "durch die Gegend werfen", gutes Bandmaterial verwenden, etc.)!
Bleibt nur festzustellen: "Schade, das Uher nicht bis heute hat durchhalten können!"
Ich hoffe, das noch viele ihre Erinnerungen zum Besten geben können, ich noch viele Berichte hier zu lesen bekomme, und alle unsere Uher weiterhin durchhalten!

Beste Grüße aus Zweibrücken!

Michael Schott

31. Jauß Peter aus 82393 Iffeldorf peter_jauss@web.de schrieb am Freitag, dem 30. August 2013 um 10:08:21 Uhr:
Betreff: ehemaliger Mitarbeiter und Kollege
Guten Tag Herr Rapp,
lang ists her. Ich stehe nun auch vor dem nahendem Ruhestand. Vor mir auf dem Schreibtisch steht ein verchromter und handgefeilter Metallwürfel darauf steht 1.Okt.1970. Da begann meine Lehrzeit im UHER Werk München. Bis zum Ende 1977 war ich tätig im Werk. Herr Rapp, ich kann mich noch sehr gut an Sie erinnern. Ich war als Lehrling in der Ausbildung bei Ihnen tätig. Auf den Bildern hab ich viele Kollegen wiedererkannt. Nach meiner Lehrzeit war ich in einem Außenwerk bei Landsberg beschäftigt und reparierte dort BRAUN TG1000. Später wechselte ich in die UHER Entwicklungsabteilung. Viele lustige Geschichten fallen mir nun auch wieder ein. Ebenso mit Baron Hornstein und den unvergesslichen Feiern. Da ich in einem eigenen Meisterbetrieb bis heute noch manchmal UHER repariere habe ich noch einen Ersatzteilfundus. Ebenso einen org. Serviceordner mit allen Schaltplänen. In meinem Besitz befindet sich noch zwei Verstärker CV140. Einer davon aus der Nullserie. Einee ROYAL DE LUXE. Eine Cassette CR124. Leider habe ich im laufe der Jahrzehnte viele Geräte verschrottet darunter auch Raritäten. Auch besitze ich noch einige Fotos aus meiner Lehrzeit. Zu einem Lehrling, wir waren im Jahrgang zu Viert, hatte ich bis vor einigen Jahren noch Kontakt. Schönen Gruß auch an den Kollegen Oehme. Er hat sich hier mit einem Eintrag gemeldet. Wenn ein Kontakt mit Ihnen zustande käme, würde mich sehr freuen. Noch einen freundschaftlichen, kollegialen Gruß, Peter J.

30. Tobis Müller bitbrain2101@gmx.de schrieb am Samstag, dem 22. Dezember 2012 um 22:22:37 Uhr:
Lieber Herr Rapp,
ich habe mich sehr an der Geschichte "der Grauen" erfreut und auch die anderen Informationen über Uher sind toll. Ich hatte 1972 ein Uher Variocord 263 Stereo, die 2 x 6 Watt mit externen Lautsprechern waren damals voll Party tauglich.

29. Dieter Hofherr aus Neustadt/Weinstrasse Dieter.Hofherr@t-online.de schrieb am Dienstag, dem 11. Dezember 2012 um 12:07:24 Uhr:
Betreff: UHER Reprt-PILOT
Hallo Herr Rapp,
ich komme aus dem Bereich des Rundfunks (Toning.)und bin mit dem UHER-Report sozusagen aufgewachsen. Bis in die 90er Jahre wurde es ja noch als Reportagegerät verwendet. Ich habe mir ein spez.Gerät, nämlich das UHER-Rport-Pilot (Vollspur mit Pilotton für Filmaufnahme) "gesichert" und zeige es hin und wieder jungen kollegen, damit diese mal sehen, was man damals rumgeschleppt hat.
Vielen Dank für Ihre Erinnerungssseite, die ich mit Interesse gelesen habe.

28. Jürgen Burberg aus Wiesbaden + Eisenberg/Thür. burberg@burberg.de schrieb am Sonntag, dem 06. Mai 2012 um 21:48:12 Uhr:
Betreff: Feiner Internetauftritt
Lieber Herr Rapp,
Glückwunsch zu Ihrer Internet-Site. Liebevolle Erinnerung an eine ganz große Firma. Heute habe ich mein erstes Report 4200 bei ebay erworben. Bin gespannt. Kenne das Gerät schon seit Jahrzehnten. Wunderbares Teil! Wie bei einem der Vorredner wollte ich immer eine Royal de Luxe haben. habe mich dann aber doch für eine A77 HS entschieden. Mittlerweile ergänzt durch eine wunderbare Telefunken M21. Vor vielen Jahren hatte ich eine 4400 Report Monitor aus ZDF-Altbeständen, die ich aber recht schnell wieder verkauft habe, da ich mit einer 1/4-Spur-Maschine nichts anfangen konnte.
Und heute kommt ein weiteres Prachtstück dazu: ein Report 4200.
Machen Sie weiter so!
Ich wünsche Ihnen eine stabile Gesundheit und viel Spaß mit der kleine Uher, die Sie geschenkt bekommen haben.
Herzliche Grüße
Jürgen Burberg

27. Frank Bell frank_bell@gmx.net schrieb am Mittwoch, dem 11. April 2012 um 15:06:29 Uhr:
Betreff: Uher
Lieber Anselm Rapp,
das ist wirklich ein hervorragender Internet-Auftritt. Sie gehen sehr liebevoll mit der Materie um, und die Geschichten sind wirklich anrührend. Ich hätte mir an dieser Stelle aber noch ein wenig mehr Historie gewünscht: Was ist aus Uher geworden, da gab es doch mal einen Zusammenschluss mit Assmann/Compur? Wann ging das letzte Report vom Band?
Ich kann mich an die Reports schon seit den frühen 60ern erinnern, konnte mir aus Geldmangel zunächst nur ein Telefunken M 300 leisten (um 1970). Wenige Jahre später lernte ich bei der Kirchlichen Rundfunkzentrale in Bielefeld das Uher 4001 Report V kennen, durfte mit dem RdL eines Freundes experimentieren, habe mich dann aber 1972 für eine Revox A 77 HS entschieden. Ende der 80er bis noch vor vier,fünf Jahren kamen dann "meine Reports": Mono (S, 4000L), Zweispur und Vierspur, IC, Monitor (zwei Zweispur und ein Halbspur), das 4001 V, zwei 1200 Report synchro, ein 1000 Pilot (es müssten jetzt 13 oder 14 Reports sein) und ein 5000 Universal. Ich glaube, ich habe auch noch zwei 22 spezial und ein RdL (da muss ich aber erst suchen). Sie haben inzwischen ihre Macken, aber wenn Zeit ist, wird das eine oder andere wieder fit gemacht. Ich suche jetzt noch den Synchroner (System RCL) zum Umspielen von Pilotton auf Magnetfilm.
Herzliche Grüße
Frank Bell
Kommentar vom Webmaster:
Lieber Frank Bell, vielen Dank für Ihre freundliche Anerkennung. Was Ihre Wünsche betrifft: Ich verstehe sie, aber ich habe mich bewusst auf meine UHER-Erinnerungen bschränkt. Ab dem 16. Oktober 1980 habe ich mich voll auf meine neue Tätigkeit in der Datentechnik konzentriert, hatte fast keine Kontakte mehr zu ehemaligen Kollegen und war nur noch Anwender der Produkte meines bisherigen Berufs. Erst nach meiner Pensionierung bin ich zufällig auf das Bandmaschinen-Forum gestoßen und habe dort entdeckt, wie viel mich noch mit UHER verbindet. Ihr Bericht würde dort sicher interessieren. Herzliche Grüße zurück, Anselm Rapp

26. Bernhard aus 72181 Starzach waedekin@t-online.de schrieb am Montag, dem 16. Januar 2012 um 08:53:29 Uhr:
Betreff: Noch ein UHER-Fan
Als Besitzer von 3 funktionsfähigen Geräten (4000 L, 4400, 263 Variocord) und über 200 Bändern freue ich mich, dass es noch weitere Personen gibt, welche diese Marke schätzen. Es ist immer noch ein Standard!
Dank auch an Herrn Rapp!

25. Volker Oehme aus Martinsried volker-oehme@t-online.de schrieb am Montag, dem 01. August 2011 um 09:53:57 Uhr:
Betreff: Meine fast 10 jährige Zeit bei UHER
Hallo Herr Rapp, im Januar 1970 habe ich im Labor angefangen und war dort bis 1979 als E-Mechaniker beschäftigt.
Die Arbeit war sehr interessant. Ich hatte einige Geräte in Betrieb u.a. das 4400 Report, das ich mir dank meiner Arbeit - mit einem Feldplattenmotor aufpeppte. Dadurch wesentlich besseren Gleichlauf und höhere Umspulgeschwindigkeit.
Ich hoffe, Ihnen gehts gut. Freundliche Grüße Volker Oehme.

24. Marco marco@gmx.fe schrieb am Donnerstag, dem 23. Juni 2011 um 20:46:23 Uhr:
Sehr informative Seite!
Alle älteren Fernsehzuschauer, die die Serie "Büro, Büro" (ARD) kennen, welche ab 1981 gedreht wurde, haben vielleicht schon bemerkt, dass die Außenaufnahmen auf dem Gelände der Uher-Werke München gefilmt wurden. Schon im Vorspann ist die Werkseinfahrt Barmseestraße zu sehen. Am Uher-Gebäude wurde der Schriftzug "Lurzer KG" angebracht.

23. Belisando Zubiaur audiotrack@audiotrack.es schrieb am Donnerstag, dem 05. Mai 2011 um 16:07:55 Uhr:
Muchisimas Gracias:
He descubierto joyas que poseo como el 4000 Report-L, 4200 Monitor y el CR210. Mi más cordial enhorabuena por el trabajo de UHER que la convierten como magnetófonos de reportero de referencia en el campo de la radiodifusión y para el disfrute como es mi caso. También mi mas sincera enhorabuena a Anselm Rapp por esta estupenda página web.
Saludos desde EspañaSmilieSmilieSmilie

22. doris aus berlin doris078@gmail.com schrieb am Montag, dem 23. August 2010 um 17:33:59 Uhr:
Betreff: toll
Ich finde den Aufbau der Seite sehr gut.Macht weiter so.

21. Reinhardt aus München Werner.reinhardt@gmx.net schrieb am Freitag, dem 23. Juli 2010 um 12:30:22 Uhr:
Anselm Rapp:
werner reinhardt:
beim Stöbern für eine Reparatur meines Variocords 263 bin ich auf Ihre Seite gestossen. Meine Mutter hat damals bei Uher in der Material-Zähl-Eingangskontrolle gearbeitet und mir dieses und weitere Geräte mit Personalrabatt besorgt. Anders wäre der Kauf damals nicht möglich gewesen.
Ich besitze und benutze noch diverse Geräte.
Grüß Gott Herr Reinhardt, bei Ihrem Namen klingelt es ein bisschen bei mir, mehr leider nicht. Meines Wissens gab es eine mechanische und eine elektrische Eingangskontrolle. Der Vorgesetzte letzterer hieß Weinfurtner, der andere fällt mir nicht mehr ein. Es ist lange her und die Erinnerung hat nachgelassen. Viel Spaß mit Ihren UHER-Geräten, Anselm Rapp

Hallo Herr Rapp,
ich habe meine Mutter (wurde heuer 90 Jahre alt) nochmal gefragt. Sie konnte sich an den Namen Weinfurtner erinnern; das war wohl ihr Chef. Sie hat damals die Stückzahl der elektronischen Bauteile mittel Waage kontroliert. Ihr Name war dagegen meiner Mutter nicht geläufig da sie wohl direkt nichts mitteinander zutun hatten.
Schöne Grüsse

20. Anselm Rapp aus München uher@anjora.de schrieb am Montag, dem 12. Juli 2010 um 16:37:27 Uhr:
Betreff: @Reinhardt
werner reinhardt:
beim Stöbern für eine Reparatur meines Variocords 263 bin ich auf Ihre Seite gestossen. Meine Mutter hat damals bei Uher in der Material-Zähl-Eingangskontrolle gearbeitet und mir dieses und weitere Geräte mit Personalrabatt besorgt. Anders wäre der Kauf damals nicht möglich gewesen.
Ich besitze und benutze noch diverse Geräte.
Grüß Gott Herr Reinhardt, bei Ihrem Namen klingelt es ein bisschen bei mir, mehr leider nicht. Meines Wissens gab es eine mechanische und eine elektrische Eingangskontrolle. Der Vorgesetzte letzterer hieß Weinfurtner, der andere fällt mir nicht mehr ein. Es ist lange her und die Erinnerung hat nachgelassen. Viel Spaß mit Ihren UHER-Geräten, Anselm Rapp

19. werner reinhardt aus München werner.reinhardt@gmx.net schrieb am Montag, dem 12. Juli 2010 um 15:58:00 Uhr:
Betreff: Alte Zeiten
Grüss Gott Herr Rapp,
beim Stöbern für eine Reparatur meines Variocords 263 bin ich auf Ihre Seite gestossen. Meine Mutter hat damals bei Uher in der Material-Zähl-Eingangskontrolle gearbeitet und mir dieses und weitere Geräte mit Personalrabatt besorgt. Anders wäre der Kauf damals nicht möglich gewesen.
Ich besitze und benutze noch diverse Geräte.
Mit freundliche Grüssen
Werner Reinhardt

18. Jürgen Kruse aus 29479 Jameln wendanix@t-online.de schrieb am Montag, dem 11. Januar 2010 um 19:22:38 Uhr:
Betreff: Uher Repoart 4400 Stereo abzugeben
Hallo,

ich habe Uher Report 4400 Stereo mit Ledertasche, Tragegriff, Mikro, Ladegerät und etlichen Bändern
wegen Haushaltsverkleinerung günstig abzugeben! (Wahrscheinlich ist nur eine Sicherung o.ä. auszutauschen!)


Freundliche Grüße

Jürgen Kruse
Zieleitz 7
29479 Jameln
05864-986 422
wendanix@t-online.de
11.1.2010

17. Holger Buschick aus Bergisch-Gladbach Filmdoktor@Aol.com schrieb am Donnerstag, dem 03. Dezember 2009 um 11:52:11 Uhr:
Betreff: Hompage Amseln Rapp
Guten Tag lieber Herr Rapp. Ich möchte meine Bewunderung und mein Glückwunsch für Ihre tolle Homepage zum Ausdruck bringen. Im Alter von 14 Jahren bekam ich ein Uher Report Gerät zu Weihnachten geschenkt,daß war 1975. Man könnte jetzt sagen na ja man ging in den Laden und kaufte eins,jedoch so einfach war das bei uns in der DDR nicht. Ich hatte Glück da ich Verwandtschaft in München hatte und noch habe. Eine Uher hat sich dann nach Thüringen hinter den eisernen Vorhang verirrt. Ich habe sehr glückliche Jahre mit dem Gerät verbracht und es hat tolle Dienste geleistet. Benutzt habe ich es damals zur Synchronisierung von Schmalfilmen Super 8/ 16 mm Filmen. Das Gerät ist heute noch in meinen Besitz und läuft noch wie am 1. Tag ehrlich. Es war noch nie kaputt. Ein Zeichen dafür was Qualität für Sie bedeutete. Ich hatte damals das Gerät mal mit in den Jugendclub genommen nächsten Tag war das Stadtgespräch, der Holger hat ein Tonbandgerät aus dem Westen. Viele Jugendliche hatten gar nicht das Geld (ich auch nicht ...grins) so ein Tonbandgerät zu kaufen,es gab ja fast nix. Ganz zu schweigen wenn die Behörden damals das gemerkt hätten.......vielleicht wärs dann weg gewesen. Na ja alles gut überstanden,also weiterhin lieber Herr Rapp alles Gute und viel Gesundheit sagt Holger der große Uher-Fan aus Bergisch-Gladbach

16. Marco aus Niedersachsen rastundruhelos@yahoo.de schrieb am Mittwoch, dem 18. November 2009 um 23:22:36 Uhr:
Betreff: Einfach nur Danke ...
... möchte ich sagen, für diese Web-Site und auch Ihr Engagement in den einschlägigen Foren!
Ich selbst hatte das Glück, noch vor wenigen Jahren ein 'fabrikneues', originalverpackes Report 4200 Monitor aus einem Lagerposten ergattern zu können und mir damit einen Jugendtraum zu erfüllen. :-)

15. Svann Langguth aus Köln svannl@web.de schrieb am Dienstag, dem 03. November 2009 um 21:49:23 Uhr:
Betreff: wunderbare Fotos
Lieber Herr Rapp,

ich suche gerade Informationen über die Uher Report 4000 IC Automatic, die ich mir gestern gekauft habe. Dabei bin ich auf Ihre Seite gestoßen, und mir haben die alten Fotos aus dem Uher-Werk so gut gefallen, dass ich Ihnen diesen Gästebucheintrag schreiben möchte. Man findet im Internet selten derartige historische und doch private Bilder.
Besonders gut gefallen mir die Bilder von der Seite "Uher damals" mit der Reihe leicht nach rechts gelehnter Frauen, damit sie besser aufs Bild kamen (Prüffeld 4000 Report), und das Bild von Ihnen (Telefon durfte nur der Meister haben...), ein echter Ingenieur im weißen Kittel, wie das eben die entsprechende Arbeitskleidung damals war.

Wunderbare Fotos und eine sehr schöne informative Uher-Seite

mit besten Grüßen, Svann Langguth
Kommentar vom Webmaster:
Lieber Herr Langguth,

vielen Dank für Ihren freundlichen Gästebucheintrag. Meine UHER-Zeit ist schon so lange her und ist mir doch noch so lebendig. Und immer noch stoße ich auf Menschen, die sich für unsere Produkte begeistern und für unsere Firma interessieren. Für Ihre IC-Informationen kann ich Ihnen das Bandmaschinen-Forum (siehe Seite "Informationen") empfehlen - erstaunlich, wie viele Tonbandgeräte-Fans es noch gibt.

Bleiben Sie "uns" gewogen. Freundlich grüßt

Anselm Rapp

14. Fabian aus Niedersachsen fabianderdreiste@yahoo.de schrieb am Donnerstag, dem 06. August 2009 um 23:50:03 Uhr:
Betreff: Gratulation zu einer Virtuellen Werkbesichtigung
Glückwünsche zu ihrer tollen Homepage...
Bin als Jugendlicher Süchtig geworden nach diesen tollen Geräten - Den Charme und die Eleganz haben die Geräte bis
heute nicht verloren...Ihre Zuverlässigkeit übrigens auch nicht...Hatte schon mehr als 20 von den 263 oder Rdl besessen.Viele Grüsse!!!

13. Michael Schott mauszw@gmx.de schrieb am Donnerstag, dem 23. April 2009 um 00:14:45 Uhr:
Betreff: Uher 4400 Report Stereo IC
Hallo Herr Rapp,

auf der Suche nach einem neuen linken Wickelteller für meinen ganzen Stolz, bin ich auch auf Ihrer Seite gelandet, und habe mit großem Interesse gelesen, was Sie hier so festgehalten haben. Schon allein, weil mir die Maschine so gut gefällt, und die Qualität aus der Masse deutlich heraus ragt, kann ich Sie gut verstehen. Der Verlust dieser Marke, und der Geräte ist wirklich sehr traurig. Aber leider ist der Mensch nicht in der Lage, etwas wirklich dauerhaftes zu schaffen...
Eine wunderbare Seite, die ich zu meinen Favoriten hinzu gefügt habe, und die ich sicher noch oft besuchen, und meinen Freunden weiterempfehlen werde!

Mit herzlichen Grüßen!

Michael Schott

12. Stephan Stach stephan@stachnet.com schrieb am Samstag, dem 18. Oktober 2008 um 23:40:44 Uhr:
Hallo Herr Rapp,
Ihre Homepage hat mich sehr berührt. Eher durch Zufall bin ich auf die Seite gelangt, weil ich im Internet mit den Suchbegriffen "Assmann+Uher" gesucht habe. Gund hierfür ist, dass ich beruflich in Bad Homburg beschäftigt bin und im Moment das große Firmengelände der Firma Assmann abgerissen und planiert wird. Diese haben die letzten 10 Jahre mehr oder weniger leer gestanden (seit dieser Zeit arbeite ich in HG). An vielen Gebäuden prangt noch das UHER-Logo. Mit Jahrgang 69 ist UHER für mich noch ein BEGRIFF und mich hat die Geschichte interessiert. Direkt neben Uher befanden sich die legendären HOREX Werke (Homburger REX), für viele Motorrad Fans bekannt. Letzten Sommer sind auch diese historischen Werkashallen verschwunden. Ein Jammer..

Herzliche Grüsse aus Bad Homburg
Stephan Stach
Kommentar vom Webmaster:
Hallo Herr Stach,
Ihr Gästebucheintrag berührt wiederum mich besonders. Assmann und der Sitz Bad Homburg hatten bei den Stamm-UHERanern nämlich keinen besonders guten Klang, dahinter standen Umbruch, Verlust von Vertrautem, "neue Herren", Stellenabbau. (Man redete sich selbst naiv ein, dass es ohne die Übernahme weitergegangen wäre wie früher.) Nun geht es mir wie später bei der Fusion von Siemens Datentechnik und Nixdorf: In all dem Kuddelmuddel entdeckt man ganz einfach Menschen. Sie selbst haben, wenn ich Sie richtig verstehe, nicht bei Assmann gearbeitet, haben aber doch eine ähnliche Verbundenheit wie auch die nicht dort beschäftigten Paderborner mit Nixdorf. Ich kann Ihre Wehmut nachvollziehen. Am UHER-Gebäude komme ich wenigstens noch häufig vorbei und kann im Vorbau im zweiten Stock quasi noch in mein Büro sehen. Wenn das alles auch einmal der Planierraupe zum Opfer fallen sollte, täte mir das auch sehr weh. - Schön, dass Assmann den Namen UHER noch eine ganze Weile weitergetragen hat, wenn auch manche Billigprodukte, etwa im Supermarkt erhältliche Anrufbeantworter, dem ursprünglichen Ruf nicht mehr gerecht wurden. Herzliche Grüße zurück aus München, fast in Sichtweite zum ehemaligen Hauptwerk. Anselm Rapp

11. Staas wstaas@aol.com schrieb am Freitag, dem 06. Juni 2008 um 17:06:45 Uhr:
Hallo Herr Rapp,
Ihre Internetseiten sind auch ein Grund, dass ich mir nach über 40 Jahren ein Uher Report gekauft habe. Das war ein Jugendtraum von mir, jetzt sind es schon sieben.
Meine Geschichte können Sie unter
www.wilfrieds-tonbandtraum.wg.am
sehen.
MfG. Wilfried Staas

10. Helmut Wagner aus 64342 Seeheim-Jugenheim helmutwagner@gmx.de schrieb am Sonntag, dem 30. März 2008 um 11:39:46 Uhr:
Hallo Anselm Rapp und alle Mitleser,

zwar bin ich seit 1973 Besitzer und Anwender einer Revox A77, aber UHER-Geräte waren stets da und dort präsent. Für einen Bekannten (MS-krank und Nicht-Internet-Benutzer) im Odenwald suche ich eine Möglichkeit, sein Royal irgendwo preiswert durchprüfen zu lassen - er sagt, der schnelle Bandrücklauf sei nicht mehr gängig und er müsse für den Rücklauf die Spulen umsetzen und damit den Rücklauf über den schnellen Vorlauf machen. Hat jemand eine Empfehlung für mich, bzw. ihn?

Ansonsten bin ich mit vielen Leuten der Meinung, dass eine gute Bandmaschine sich vor keiner elektronischen Tonaufzeichnung zu verstecken braucht. Freilich ist es sehr angenehm, für einen Fachvortrag z.B. mit einem weniger als 100 Gramm leichten elektronischen Diktiergerät die Aufzeichnung an sich zu machen und danach am PC zu speichern, oder auf MP3 oder CD zu setzen. Direkt auf CC oder Band kann man's auch nehmen und so konservieren. Hab ich kürzlich mit der Beerdigungsfeier für meine Mutter gemacht und meine Geschwister und andere Anwesende haben's erst gemerkt, als sie die CD bzw. CC bekamen.

Schön, dass das Tonbandwesen auf diese Weise nicht in die Versenkung gerät!

Herzliche Grüße! - Helmut

9. Anselm Rapp aus München Anselm.Rapp@mailueberfall.de schrieb am Dienstag, dem 25. März 2008 um 18:51:32 Uhr:
Betreff: Testeintrag nach Umzug
Test des Gästebuchs nach Umzug von www.anjora.de/uher auf www.uher-erinnerungen.de. Smilie Hat geklappt! Smilie

Anselm Rapp

8. Thorsten Romstädt aus Lüneburg tromstaedt@web.de schrieb am Dienstag, dem 11. März 2008 um 10:40:02 Uhr:
Betreff: UHER-Erinnerungen
Hallo, Anselm! Mehr durch Zufall habe ich Deine UHER-Seite entdeckt. Ich benutze nach wie vor Tonbandgeräte für Tonaufnahmen (Flugzeugmotoren und so etwas). Neben der A77 High Speed laufen noch immer bei mir Royal DeLuxe, SG560, sowie das Report 4400 Monitor. Andere Cassetten- und Tonbandgeräte von UHER habe ich noch eingelagert.

In einem früheren Leben saß ich in einer Fernsehwerkstatt, dort waren meine Spezialitäten die Reparatur und die Feinjustage von Tonbandgeräten. Meine besondere Liebe galt hier den UHER-Geräten, speziell Royal/Variocord (deren Mechanik ich einfach genial finde) sowie der Report-Serie. So ein Gerät, gut eingestellt und mit gutem Band, dazu ein Pärchen Sennheiser MD441 dran, schlägt bei Live-Aufnahmen JEDES Digital-Gerät!

Beim Royal deLuxe habe ich übrigens nie einen elektrischen Fehler erlebt!

Danke für Deine Site!

7. Siegfried Römer aus Aschheim siggi-inge-roemer@gmx.de schrieb am Dienstag, dem 22. Januar 2008 um 15:45:25 Uhr:
Betreff: Lob
Hallo Herr Rapp,
es freut mich außerordentlich so viel über die Firma Uher zu erfahren.Hochtung für Sie,Sie waren wahrlich mit dem Herzen dabei.
Ich selbst habe 1967 das Werk in München von innen kennengelernt. Als Monteur
der Firma Rietschel & Henneberg habe ich damals bei der Installation einer umfangreichen Druckluftleitung mitgewirkt.Diese Firma wie auch die Firma Kunz welche die Baumaßnahmen durchführte gibt es nicht mehr.Ein "Uher- Gerät" habe ich mir zwar nie gekauft aber immer und überall sind mir solche ins Auge gesprungen. Es grüßt Sie S. Römer

6. Anselm Rapp aus München Anselm.Rapp@mailueberfall.de schrieb am Sonntag, dem 20. Januar 2008 um 22:01:22 Uhr:
Betreff: Dank und zentrierter Text
Hallo,

ich danke allen, die sich schon auf meiner Homepage verewigt haben! Warum Einträge plötzlich zentriert dargestellt werden, muss ich noch ertüfteln. Mal sehen, ob es schwieriger wird, als ein Report zu reparieren! Smilie

Herzlich

Anselm Rapp

5. Holger aus Hannover hborn@htp-tel.de schrieb am Sonntag, dem 20. Januar 2008 um 20:40:49 Uhr:
Lieber Anselm,
damit dein Gästebuch sich etwas füllt, möchte ich es nicht versäumen, dir ein paar herzliche Grüße zu schreiben. Die Homepage ist sehr interessant. Wer hätte damals (so um 1955 rum), als die Tonbandgeräte populär wurden und immer mehr Fans bekamen, gedacht, dass eines Tages mal keine mehr gebaut würden?... Insofern war ja die Schließung "deines" Werkes nur ein Vorbote der "ganz großen Schließung" sämtlicher westeuropäischer Tonbandfertigungen.
Gottseidank gibt es noch viele Fans und Sammler alter Technik, so dass deine Reports und andere Modelle noch etliche Jahre vor sich haben!
Ich wünsche dir alles Gute und noch viele schöne Jahre im "Unruhestand"!

Holger (4 Reports, ex 1 Royal de luxe)

4. Herbert aus München herbert.gast@t-online.de schrieb am Montag, dem 14. Januar 2008 um 16:24:58 Uhr:
Betreff: Sehr schöne Homepage
Hallo,
mit 16 Jahren habe ich 1966 ein 4000 Report L gekauft und kenne auch das Uher Werk weil ich in den 60er Jahren in dieser Ecke (Fürstenried) gewohnt habe. Es kommt wirklich Wehmut auf wenn man die Bilder so betrachtet und es ist schade, dass Uher nicht mehr existiert.
Viele Grüße
Herbert

3. Heinz aus 83101 Rohrdorf heinzmaurer@web.de schrieb am Samstag, dem 05. Januar 2008 um 07:25:08 Uhr:
Betreff: Danke
Hallo Anselm,
als noch aktiver Tonbandler (ja, auch ein Rudel Uher ist vorhanden) bedanke ich mich für die informativen Seiten. Ein klein wenig Wehmut kommt auf, wenn man 'Weinhandlung' sieht, wo einst die schönen Tonbandgeräte gefertigt worden sind.
Schönen Gruß
von Heinz (Tonbandwelt - Mitglied)

2. Manuel aus Burglengenfeld schrieb am Freitag, dem 04. Januar 2008 um 17:55:38 Uhr:
Betreff: Vielen Dank für diese sehr informative Seite!
Hallo Anselm,

meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser überaus informativen und interessanten Webseite. Zwar muß ich zugeben, ein Fan von Grundig und Philips zu sein, aber so manches UHER-Gerät, das ich auf Bildern zu sehen bekam, weckte durchaus mein Interesse.

Nachdem ich mich hier bei Dir ein wenig umgesehen habe, bin ich noch mehr von UHER angetan und werde in Zukunft bestimmt nicht mehr achtlos daran vorbeigehen, wenn ich wieder einmal ein Uher-Tonbandgerät auf dem Flohmarkt erspähe.

Noch weiter viel Erfolg und alles Gute!

Manuel

1. Anselm Rapp aus München Anselm.Rapp@mailueberfall.de schrieb am Freitag, dem 04. Januar 2008 um 14:29:49 Uhr:
Betreff: Einladung
Herzlich willkommen im Gästebuch der UHER-Erinnerungen! Bitte tragen Sie sich ein.

Anselm Rapp