Archiv für Juli 2012

[Erledigt] Bandmaschinen-Forum gestört

Mittwoch, 25. Juli 2012

Zunächst von anderer Seite gehört, jetzt selbst festgestellt: Das Bandmaschinen-Forum ist – zumindest regional – nicht oder nicht nicht zuverlässig erreichbar – für viele Tonbandgeräte-Fans ein herber Schlag. Wenn ich mehr weiß, informiere ich hier. – Nachtrag: Der alternative Link http://forum2.tonbandinfo.com sei ungestört erreichbar.

Wenigstens die Mühe war umsonst

Mittwoch, 25. Juli 2012

55 Zeitungsausschnitte über UHER habe ich eingescannt, um sie in meinen UHER-Erinnerungen zu veröffentlichen. Die Zeitungen geben die Genehmigung nicht wie erhofft kostenlos, sondern verlangen horrende Preise. Mehr auf der neuen Seite Presse.

Ältestes UHER Report schon gefunden?

Mittwoch, 25. Juli 2012

Ein offenkundig wirklich sehr altes UHER Report präsentiert Peter S. im Bandmaschinen-Forum. Mangels Seriennummer kann es aber leider nicht gewertet werden. Hier gewissermaßen das UHER 4000 Rekord. 😉 (23.07.2012)

Aktenzeichen 4000: Das älteste UHER Report gesucht!

Mittwoch, 25. Juli 2012

Während der Rest der Welt immer Neueres will, forschen UHER-Fans rückwärts. Frank P. besitzt mit seinem UHER 4000 Report Seriennummer 138 678 das älteste bekannte, 1961 oder 1962 hergestellte Exemplar der legendären Tonbandmaschinen. (Seit heute ist es im Wikipedia-Artikel über UHER abgebildet.) Nun fordert er andere Report-Besitzer heraus: Wer hat ein noch älteres Report? Wer glaubt, seines sei älter, schreibe mir bitte und teile mir die Seriennummer seines Geräts mit. Bitte ein Foto vom Typenschild, gerne auch vom Gerät und dem Besitzer mitschicken. Wer das Alter unterbietet, wird hier veröffentlicht. Tipp: Was man noch nicht hat, kann man vielleicht erwerben? (22.07.2012)

Fundgrube für UHER-Historiker

Mittwoch, 25. Juli 2012

Auf der Seite Informationen gibt es jetzt Links zu Online-Archiven mit offiziellen Daten (Handelsregister, Markenzeichen) über UHER. Die Gewerbeanmeldung von 1953 ist auch dabei. (17.07.2012)

Hornberger Schießen um Wikipedia-Artikel über UHER

Mittwoch, 25. Juli 2012

Ich arbeite auch am Wikipedia-Artikel über UHER mit. Kürzlich habe ich das UHER-Logo eingefügt und eine selbst kreierte „Infobox“ drum herum. Meine Kreativität stieß bei einem anderen Wikipedianer auf wenig Begeisterung, und er ersetzte sie durch die offizielle Version, deren Inhalt mir wiederum nicht gefiel. Eine heftige Schlammschlacht entbrannte, die zu meinen weniger guten „UHER-Erinnerungen“ gehört und der ich sogar eine eigene Seite gewidmet habe (lösche ich wahrscheinlich irgendwann wieder). Das Ergebnis war wie beim Hornberger Schießen: Keine Infobox mehr, nur noch das UHER-Logo. So geht’s auch. (16.07.2012)