Archiv für Juni 2013

„Fälschung“ und Original

Sonntag, 16. Juni 2013

Bild

Dieses seltsame Gebilde war dieser Tage für ein paar Sekunden – wohl als Jux gedacht – im Privatfernsehen zu „bewundern“. Das ist natürlich alles andere als ein UHER Report. Es handelt sich um eine Revox B77, die mit der falschen Bezeichnung versehen wurde. Immerhin: Man erinnert sich an das legendäre UHER Report, das je nach Alter so oder so ähnlich aussieht:

Bild

Rekord ältestes UHER Report klar unterboten

Montag, 03. Juni 2013

Trophäe

Asche auf mein Haupt: Unter dem Betreff „Aktenzeichen 4000: Das älteste UHER Report gesucht!“ habe ich ab 25. Juli 2012 nach dem ältesten bekannten Exemplar geforscht, einen vermeintlichen Sieger ausgerufen und wieder verworfen. Per 4. August 2012 war die Seriennummer 138678 die älteste bekannte und Frank P. Sieger. Dass die Seriennummer inzwischen unterboten wurde, habe ich nicht richtig registriert und vor allem nicht hier gewürdigt.

Heute, am 3. Juni 2013, meldete Bandmaschinen-Forumsteilnehmer Wolfgang „cisumgolana“ unter Beifügung eines Fotos des Typenschilds und einer seiner typisch netten REPORT-agen das UHER Report Nummer 138 222, womit der „Henkelpott“ an ihn geht! Gratulation! Das Gerät ist gefertigt worden, bevor ich anfing bei UHER zu arbeiten, und das will etwas heißen. Böse Zungen könnten behaupten, es sei deshalb in so gutem Zustand. 😉